• Ortsfeuerwehr
  • der Samtgemeinde Elm-Asse
Suche Menü

Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr ist der jüngste Spross unserer Feuerwehr. Hier können Kinder von 6 bis 12 Jahren Mitglied werden.

Die offizielle Bezeichnung lautet „Kinderfeuerwehr Kissenbrück“.

Allerdings ist es üblich, den Kinderfeuerwehren auch einen etwas kinderfreundlicheren Namen zu geben. Nach einer Sammlung von Vorschlägen haben sich die Kinder und Betreuer(innen) für den Namen Löschkrümel entschieden

Nicht in erster Linie Feuerwehrtechnik, sondern vielmehr Spiel und Spaß sowie der richtige Umgang mit Gefahren im Alltag stehen auf dem Dienstplan. Dabei ist die Arbeit in den Kinderfeuerwehren nicht mit Brandschutzerziehung zu verwechseln. Das Angebot für die Kinder kommt auch mal ganz ohne Blaulichter und spektakuläre Feuer-Vorführungen aus. Gemeinsame Bastelnachmittage, Verkehrserziehung und Spiele gehören ebenso dazu wie Ausflüge und die Erkundung der Umgebung.

Die Kinderfeuerwehr ist die Vorstufe zur Jugendfeuerwehr. Damit ein möglichst entwicklungsgemäßer und reibungsloser Wechsel möglich ist, können die Kinder bereits ab 10 Jahren bei der Jugendfeuerwehr mitmachen.