Suche
  • Ortsfeuerwehr
  • der Samtgemeinde Elm-Asse
Suche Menü

4.3.2019 – Ölspur

🚨 Einsatz: 01
📅 Datum: 04.03.2019
Uhrzeit: 15:40 Uhr
🖨 Alarmstichwort: Öl1, Ölspur Landstraße 513
🚒 Fzg vor Ort: LF 8/6 Kissenbrück, TSF Gr. Biewende, Straßenmeisterei, Fachfirma für Ölschaden.

Zu einer größeren Ölspur wurden wir auf die L 513 Richtung Groß Biewende alarmiert. Kurz hinter der Ortslage begann die Spur, die sich bis Semmenstedt zog. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und wiesen auf die Gefahrenstelle hin. Bedauerlicherweise missachtete ein Verkehrsteilnehmer die Sicherungsmaßnahmen, fuhr mit hoher Geschwindigkeit an der Einsatzstelle hupend vorbei und gefährdete zwei Einsatzkräfte. Das Kennzeichen konnte notiert werden und der Polizei gemeldet werden.

14.11.2018 Alarmübung

🚨 Einsatz: 11
📅 Datum: 14.11.2018
Uhrzeit: 19:34 Uhr
🖨 Alarmstichwort: Feuer3 Asseweg 18 Remlingen (Einsatzübung)
🚒 Fzg vor Ort: LF 8/6 Kissenbrück,LF 8- TLF 8/18- MTW Remlingen, MLF- GW- MTW Asse gmbH, TSF Semmenstedt und Gr Biewende, TSF- MLF-TLF 16/25 Wittmar/Sottmar, LF 8/6 Winnigstedt, ELW 2 ÖEL, NEF- 2 KTW- 2 RTW DRK Wolfenbüttel. PKW Stellv. Gemeindebrandmeister

23.07.2018 Alarmübung


🚨 Einsatz: 07
📅 Datum: 23.07.2018
⏱ Uhrzeit: 18:12 Uhr
🖨 Alarmstichwort: Feuer klein Rittergut Hedwigsburg (Einsatzübung)
🚒 Fzg vor Ort: LF 8/6 Kissenbrück

Das Übungsszenario: Feuer im landwirtschaftlichen Betrieb; Personen wurden vermisst.

Die Übung war bewusst nur für unsere Feuerwehr konzipiert; im Realfall wären selbstverständlich weitere Feuerwehren alarmiert worden. Ziel der Übung war insbesondere das Training der Atemschutzgeräteträger (AGT), die in dem völlig vernebelten Stallgebäude nach Personen suchen mussten. Ein weiterer Bestandteil war ein sogenannter Atemschutznotfall, bei dem ein „verletzter“ Kamerad mit kompletter Ausrüstung aus dem Gebäude gerettet werden musste.