Suche
  • Ortsfeuerwehr
  • der Samtgemeinde Elm-Asse
Suche Menü

Aktuelles

Jugendflamme 2

Am 04.11.2023 erfolgte für die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Elm-Asse in Remlingen die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2. Die Jugendflamme ist ein in drei Stufen gegliederter Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Drei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder haben sich der Prüfung unterzogen. Dabei galt es, unter anderem das Wissen über Geräte und Ausrüstung, die Benutzung eines Unterfluhydranten sowie das Absichern einer Einsatzstelle theoretisch und praktisch unter Beweis zu stellen. Auch sportliche Aufgaben waren Teil der Prüfung.Am Ende hatten unsere drei Teilnehmer bestanden und konnnten die begehrte Auszeichnung entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch an Jason, Louis und Kajo👏👏


Leistungsfahrt 2023

Am 30.9.2023 fand eine Leistungsfahrt der Jugendfeuerwehren in unserer Samtgemeinde statt. Insgesamt 26 Teams, bestehend aus jeweils sechs Jugendlichen (also einer Löschstaffel), aus dem Brandabschnitt Ost des Landkreises Wolfenbüttel gingen an den Start. An neun Stationen waren verschiedene Aufgaben zu bewältigen; dabei standen Teamgeist und Spaß im Vordergrund.


Wir haben zusammen mit der JF Semmenstedt mit zwei Staffeln teilgenommen (eine davon durch einen krankheitsbedingten Ausfall nur mit fünf Mitgliedern), die Platz 9 und Platz 18 belegten. Wenn sich auch am Ende etwas Erschöpfung zeigte, hat es allen großen Spaß gemacht🙂.


Jugendflamme 2023

Seit geraumer Zeit arbeiten wir mit der Freiwilligen Feuerwehr Semmenstedt im Bereich der Jugendarbeit zusammen. Am 28.9.2023 erfolgte für beide Jugendfeuerwehren gemeinsam in Kissenbrück die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1. Insgesamt sieben Jugendfeuerwehrmitglieder haben sich der Prüfung unterzogen. Dabei galt es, unter anderem das Wissen über Schläuche und Armaturen sowie das korrekte Absetzen eines Notrufes unter Beweis zu stellen. In einem Praxistest musste dann die Anwendung verschiedener Knoten und Stiche sowie die Handhabung von Schläuchen und Geräten demonstriert werden.

Nach absolvierter Prüfung stellten sich die Teilnehmer zusammen mit den Jugendfeuerwehrwartinnen zum Gruppenfoto auf.


Kreiswettbewerb 2023

Am 18.06.2023 fand in Weddel der Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren statt. Dabei konnte unsere Jugendfeuerwehr den 14. Platz von 34 gestarteten Gruppen erzielen. Dieses Ergebnis ist besonders erfreulich, weil die meisten unserer Teilnehmer bisher keine Wettbewerbserfahrung hatten.

Weitere Fotos gibt es hier: https://www.fw-kissenbrueck.de/fotogalerie/jundensfeuerwehr/


Samtgemeinde-Wettbewerb 2023

Am 03.06.2023 fand der Samtgemeinde-Wettbewerb der Jugendfeuerwehren in Groß Vahlberg statt. Dabei erzielte unsere Jugendfeuerwehr einen respektablen fünften Platz von neun teilnehmenden Gruppen. Wir gratulieren unserer Jugendfeuerwehr ganz herzlich.


Besuch des Rettungshubschraubers am 20.04.2023

Am 20.4.2023 stand für unsere Jugendfeuerwehr ein Ausflug zum Städtischen Klinikum Wolfenbüttel auf dem Programm. Hier hatten wir Gelegenheit, den Rettungshubschrauber Christoph 30 zu besichtigen. Die Besatzungsmitglieder gaben viele Informationen rund um den Helikopter und beantworteten zahlreiche Fragen der Jugendlichen.
Vielen Dank an die Crew von Christoph 30 für diesen interessanten Dienst.


Erste-Hilfe-Ausbildung

Auf dem Dienstplan unserer Jugendfeuerwehr stand am 8.12.2022 das Thema „Erste Hilfe“. Unter Anleitung unseres stellvertretenden Ortsbrandmeisters Maik Sternberg (Rettungsassistent und Erste-Hilfe-Ausbilder) wurden zunächst die Grundlagen theoretisch besprochen, bevor es an die praktische Umsetzung ging. Dabei konnten die Jugendlichen das Anlegen von Verbänden üben, aber auch das Absetzen eines Notrufes und die Patientenversorgung durch Atemkontrolle und stabile Seitenlage wurden trainiert.


Leistungsspange 2022

Am 2. Oktober 2022 haben zwei Jugendfeuerwehr-Gruppen aus der Samtgemeinde Elm-Asse an der Abnahme der Leistungsspange in Schladen teilgenommen und mit Bravour bestanden. Eine der Gruppen, der auch unser Kamerad Phil angehörte, ging sogar als beste Gruppe des Tages hervor.  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Abnahme der Jugendflamme

Zum Abschluss des ersten Halbjahres 2022 erfolgte bei unserer Jugendfeuerwehr die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Die Jugendflamme ist ein in drei Stufen gegliederter Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Drei Jugendfeuerwehrmitglieder haben sich der Prüfung unterzogen. Dabei galt es, in einem theoretischen Teil unter anderem das Wissen über Schläuche und Armaturen unter Beweis zu stellen, bevor deren Handhabung in einem Praxistest gezeigt werden musste. Auch die Anwendung verschiedener Knoten und Stiche, das korrekte Absetzen eines Notrufes und Fragen zur Ersten Hilfe waren Bestandteil der Prüfung.

Am Ende hatten alle Teilnehmer die Prüfung bestanden und konnten stolz das Abzeichen und eine Urkunde in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an Jason, Celeste und Louis!


Weihnachten 2021

Wie in vielen anderen Bereichen bestimmte auch bei unserer Jugendfeuerwehr die Corona-Pandemie das Geschehen im Jahr 2021.

Nachdem sich zum Sommer die Situation verbessert hatte, konnten die Jugendlichen den Dienst wieder wie gewohnt aufnehmen. Aufgrund der sich im Herbst wieder verschlechternden Lage mussten die persönlichen Treffen zum Jahresende aber leider wieder ausgesetzt werden. Auch die traditionelle Weihnachtsfeier musste zum Bedauern aller abgesagt werden. Dank der technischen Möglichkeiten konnte aber wenigstens der Kontakt gehalten werden und ein virtuelles Treffen am Bildschirm mit Spaß und Spiel stattfinden.

Als kleinen Ausgleich für die entgangene Feier verteilte Jugendfeuerwehrwartin Sarah Gubbe zu Weihnachten kleine Geschenke an die Jugendfeuerwehrmitglieder. Unter anderem war auch jeweils ein Übungsseil nebst Anleitung enthalten, verbunden mit dem augenzwinkernden Hinweis, dass damit Feuerwehrknoten geübt werden sollen.

Die Freude bei den Beschenkten war groß und alle hoffen, dass die Dienste bald wieder in gewohnter Form stattfinden können.


1.200 Euro für die Jugendfeuerwehr

Unser langjähriger Ortsbrandmeister und jetziger Ehrenbrandmeister Wilfried Bennecke hat im vergangenen Jahr sein 75. Lebensjahr vollendet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte jedoch zu dem Zeitpunkt keine große Feier stattfinden. Nach Lockerung der Vorschriften und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen wurde diese Feier jetzt im „Alten Pferdestall“ nachgeholt.

Anstelle von Geschenken hat der Jubilar seine Gäste um Spenden zu Gunsten der Jugendfeuerwehr Kissenbrück gebeten. Diese Nachwuchsabteilung der Feuerwehr, die vor 25 Jahren unter der Regie von Wilfried Bennecke gegründet wurde, liegt ihm weiterhin sehr am Herzen. So ließ er es sich auch nicht nehmen, persönlich zu einem Jugendfeuerwehrdienst zu kommen, um den Inhalt der Spendendose, den er selbst auf 1.200 Euro aufgestockt hat, zu überreichen.

Jugendfeuerwehrwartin Sarah Gubbe freute sich zusammen mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern sehr über die großzügige Spende, die zum großen Teil für die Beschaffung neuer Kleidung für die Jugendlichen verwendet werden soll.

Auch Wilfried Bennecke zeigte sich sehr erfreut über die Spendenbereitschaft seiner Gäste und bedankt sich bei diesen auch auf diesem Weg ganz herzlich.


Weihnachten 2020

Unsere Jugendfeuerwehr konnte – wie alle Jugendfeuerwehren – aufgrund der Corona-Pandemie nur wenige Dienste im Jahr 2020 durchführen. Auch alle Wettbewerbe und sonstigen Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Dank der sozialen Medien konnte aber zumindest der Kontakt untereinander gehalten werden.

Beispielsweise bekamen die Jugendlichen als „elektronischen Adventskalender“ täglich ein Kapitel einer weihnachtlichen Geschichte per WhatsApp. Als Ersatz für eine ebenfalls nicht stattgefundene Weihnachtsfeier haben sich Jugendfeuerwehrwartin Sarah Gubbe und ihr Stellvertreter Niclas Döring etwas Besonderes einfallen lassen und mit Unterstützung des Feuerwehr-Fördervereins Rucksäcke im Jugendfeuerwehr-Design beschafft, die sie am Tag vor Heiligabend den Jugendlichen als Weihnachtsgeschenk nach Hause brachten. Die Freude bei den Beschenkten war groß und alle hoffen, dass die Jugendfeuerwehr-Dienste bald wieder beginnen können.

           


Der erste Dienst unserer Jugendfeuerwehr nach den Sommerferien am 16.8.2018 stand unter dem Motto „löschen“.

Zunächst wurde der Aufbau eines Löschangriffs mit Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten und Wasserabgabe aus drei C-Rohren „trocken“ geübt. Nachdem dieses gut geklappt hatte, konnte der Befehl „Wasser Marsch“ auch in die Realität umgesetzt werden und die Löschübung mit Wasser absolviert werde.

Highlight des Dienstes war die Bekämpfung eines Flüssigkeits- bzw. Fettbrandes mit Hilfe von Feuerlöschern. Nach einem theoretischen Teil, in dem die verschiedenen Arten, Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten von Feuerlöschern besprochen und erläutert wurden, konnte dieses theoretische Wissen nun praktisch geübt werden. Dabei hatten alle Jugendlichen die Möglichkeit (natürlich unter Aufsicht der Betreuer) einen echten Flüssigkeitsbrand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, was auch alle angehenden Feuerwehrleute mit Bravour gemacht haben.

Weitere Fotos finden Sie unter http://www.fw-kissenbrueck.de/fotogalerie/jundensfeuerwehr/


Kreiswettbewerb in Baddeckenstedt 2018

Unsere Jugendfeuerwehr hat heute beim Kreiswettbewerb in Baddeckenstedt mit 1392 Punkte einen sehr erfolgreichen 7. Platz von 36 Gruppen belegt. Etwas getrübt ist die Freude, da nur 0,86 Punkten am 6. Platz und somit am Bezirkswettbewerb gefehlt haben. Trotzdem eine super Leistung!

Bild könnte enthalten: 17 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, Baum, Kind, im Freien und Natur


 

„Erste-Hilfe“-Ausbildung

Der Februardienst 2018 unserer Jugendfeuerwehr stand unter dem Motto „Erste Hilfe“. Unter Anleitung unseres Gruppenführers Maik Sternberg (Rettungsassistent und Erste-Hilfe-Ausbilder) wurden zunächst die Grundlagen theoretisch besprochen, bevor es an die praktische Umsetzung ging. Dabei konnten die Jugendlichen unter anderem das Anlegen von Verbänden üben. Aber nicht nur die Versorgung von Verletzten oder Kranken, sondern auch das Absichern einer Unfall- oder Einsatzstelle mittels Warndreieck und Warnleuchte war Thema dieses Ausbildungsdienstes. Am Ende zeigten sich alle Teilnehmer begeistert von diesem abwechslungsreichen Dienst.


Die Prüfung zur „Jugendflamme 2“ fand 2017 in Groß Denkte statt. Aus unserer Jugendfeuerwehr nahmen Stephie und Kevin an der Prüfung teil. Nach dem Absolvieren verschiedener praktischer Tätigkeiten sowie der Vorführung eines sogenannten Kreativteils konnten beide das begehrte Abzeichen und die zugehörige Urkunde entgegennehmen.