• Ortsfeuerwehr
  • der Samtgemeinde Elm-Asse

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Sie ist eine 1996 gegründete Abteilung in unserer Freiwilligen Feuerwehr und dient der Nachwuchsförderung und -gewinnung. Die Jugendarbeit ist in den Deutschen Jugendfeuerwehren (DJF) organisiert. Sie gehören zur Jugendabteilung des Deutschen Feuerwehrverbandes. In der Jugendfeuerwehr können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren teilnehmen.

Anfangs war unsere Jugendfeuerwehr eine der mitgliederstärksten im Landkreis Wolfenbüttel. Durch Erreichen der Altersgrenze (auch Wechsel in die Einsatzabteilung), Umzug, Zeitmangel oder auch Wegfall des Interesses an der Feuerwehr war die Mitgliederzahl zwischenzeitlich sehr zurückgegangen. Inzwischen können wir wieder einen Mitgliederzuwachs verzeichnen; dieser resultiert unter anderem daraus, dass die ersten Löschkrümel mittlerweile in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind.

Seit einigen Jahren kooperieren wir mit der Jugendfeuerwehr Semmenstedt, um die Dienste noch abwechslungsreicher gestalten zu können

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von dem bzw. der Jugendfeuerwehrwart(in); seit Anfang 2020 hat Sarah Gubbe dieses Amt inne.

Ziel der Jugendfeuerwehr

Wir bereiten Kinder und Jugendliche auf den aktiven Feuerwehrdienst vor, um so auch künftig die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu sichern. Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr können die Jugendlichen in die Einsatzabteilung wechseln und dort (bis zur Volljährigkeit natürlich eingeschränkt) an den Diensten teilnehmen. In mehr als 25 Jahren sind zahlreiche Jugendfeuerwehr-Mitglieder erfolgreich in die Einsatzabteilung gewechselt.