Suche
  • Ortsfeuerwehr
  • der Samtgemeinde Elm-Asse
Suche Menü

Aktuelles

Halbjahresabschluss 23. – 25.06.2023

Zum Halbjahresabschluss hat unsere Kinderfeuerwehr im Kissenbrücker Pfarrgarten gezeltet. Angesichts des Starkregens am Donnerstag gab es teilweise Bedenken, ob es überhaupt möglich sei, zu zelten. Aber pünktlich zum Beginn des Zeltlagers am Freitagnachmittag hörte der Regen auf und der Sommer zeigte sich von seiner besten Seite, so dass das Übernachten in den Zelten, Spiel und Spaß im Pfarrgarten, das Essen im Freien und auch die abendlichen Lagerfeuer problemlos stattfinden konnten. Auch eine Nachtwanderung durfte natürlich nicht fehlen.

Am Samstag nahmen unsere Löschkrümel am Tag der Kinderfeuerwehren in Börßum teil, wo es galt, an diversen Spielständen verschiedene Aufgaben zu bewältigen.  

Am Sonntag endete dann nach dem gemeinsamen Frühstück das Zeltlager mit Abbau und Aufräumen.

Wir bedanken uns bei den Eltern für die zahlreichen Salate, bei unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung und insbesondere bei der Ev.-luth. Dreifaltigkeitsgemeinde Kissenbrück-Biewende für die Nutzungsmöglichkeit des Pfarrgartens und des Gemeindehauses.


Dienst mit der Rettungshundestaffel

Am 24.5.2023 fand ein besonderer Dienst unserer Kinderfeuerwehr statt. Mitglieder der BRH Rettungshundestaffel Osterode, Goslar, Harz e.V. gaben unseren Löschkrümeln auf dem Gelände der Hedwigsburger Okermühle einen Einblick in ihre Arbeit. Besonders begeistert zeigten sich unsere Feuerwehrkinder von der Demonstration von Suchtaktikten der Hunde. Dabei konnten sich die Kinder in kleinen Gruppen verstecken und von den Hunden suchen und finden lassen.

Vielen Dank an die Hundeführer und ihre Vierbeiner für diesen interessanten Dienst und an die Okermühle für die Möglichkeit der Geländenutzung.

Weitere Fotos gibt es hier: https://www.fw-kissenbrueck.de/fotogalerie/kinderfeuerwehr/


Halbjahresabschluss-Wochenende 8.-10.7.2022

Zum Abschluss des ersten Halbjahres haben wir mit der Kinderfeuerwehr ein Erlebnis-Wochenende im Pfarrgarten Kissenbrück durchgeführt. Witterungsbedingt wurde aus dem „Zelten im Pfarrgarten“ ein „Übernachten im Gemeindehaus“, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Neben Spiel und Spaß im Pfarrgarten durften natürlich Abendspaziergänge sowie Lagerfeuer und Stockbrot-Backen nicht fehlen. Am Samstag ging es mit dem Bus nach Baddeckenstedt, wo unsere Löschkrümel am Tag der Kinderfeuerwehr teilnahmen.

Auch wenn viele unserer Feuerwehr-Kinder am Ende etwas erschöpft waren, hätten sie das Wochenende doch gern verlängert.

Wir bedanken uns bei den Eltern für die zahlreichen Salate, bei unserem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung und bei der Ev.-luth. Dreifaltigkeitsgemeinde Kissenbrück-Biewende für die Nutzungsmöglichkeit des Pfarrgartens und des Gemeindehauses.


Brandfloh-Prüfung

Am 19.9.2021 fand für die Kinderfeuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel die Abnahme der „Brandfloh“-Prüfung statt, an der auch unsere älteren Löschkrümel teilgenommen haben. Dazu war auf dem Sportplatz in Barnstorf ein Parcours aufgebaut, auf dem die Kinder in Gruppen verschiedene Aufgaben erfüllen und Fragen beantworten mussten. Themen waren unter anderem Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport und Spiel und Feuerwehraufgaben.

Mit großem Eifer absolvierten unsere Feuerwehrkinder die Aufgaben und haben am Ende alle die Prüfung bestanden. Stolz konnten sie die Brandfloh-Anstecknadel und eine Urkunde entgegennehmen.

Auch wenn die Gruppen aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen nacheinander die Prüfung ablegen mussten und es keine gemeinsame Abschlussveranstaltung geben konnte, hat es unseren Löschkrümeln viel Spaß gemacht.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren und Helfern an diesem Tag.


Weihnachten 2020

Wie bei allen Feuerwehren konnten 2020 auch in Kissenbrück coronabedingt nur sehr wenige Treffen der Kinderfeuerwehr durchgeführt werden.  Da leider auch die sonst übliche Weihnachtsfeier ausfallen musste, hat sich das Betreuerteam entschieden, die jüngsten Feuerwehrleute kurz vor Weihnachten zu Hause zu überraschen.

So machten sich die Kinderfeuerwehrwartin Elisabeth Zimmermann und ihre Stellvertreterin Wiebke Schlinga-Schubert am Tag vor Heiligabend auf den Weg, um den „Löschkrümeln“ neue Kinderfeuerwehr-Sweatshirts zu überreichen. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr hat dafür die finanziellen Mittel bereitgestellt. Die Freude bei den Kindern war groß und alle können es kaum erwarten, dass die Dienste wieder aufgenommen werden können.


Besichtigung der FTZ

Der erste Dienst der Kinderfeuerwehr im Jahr 2020 führte unsere Löschkrümel nach Schladen. Dort gab es die Gelegenheit, die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) des Landkreises zu besichtigen. Der Leiter der FTZ, Andreas Franke, führte die Kinder durch die Räumlichkeiten und erläuterte fachkundig die vorhanden Einrichtungen und Ausrüstungen. Auch die in der FTZ vorhanden Feuerwehrfahrzeuge konnten eingehend besichtigt werden.
Als Höhepunkt des Dienstes durften die Löschkrümel durch die Übungsstrecke für Atemschutzgeräteträger kriechen und klettern – anders als bei den „Großen“ naturlich gut beleuchtet und ohne Nebel- und Geräuscheffekte.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Andreas Franke, der diesen interessanten Dienst ermöglicht hat.


Laternenfest mit den Groß Denkter Feuerbären

Am 25.10.2019 waren die Löschkrümel zu Gast bei der Kinderfeuerwehr Groß Denkte. Die „Feuerbären“ haben uns zu einem Laternenfest eingeladen. Den Auftakt bildete ein Lampionumzug mit Musik durch Groß Denkte – gut abgesichert durch Mitglieder der Einsatzabteilung.

Anschließend trafen wir uns zu einem Imbiss im Feuerwehrhaus, bevor auf dem Feuerwehrgelände gemeinsam gespielt wurde. Zum Abschluss stellten sich alle Feuerwehrkinder zu einem gemeinsamen Gruppenbild auf.

Wir bedanken uns bei den Feuerbären ganz herzlich für die Einladung und die Organisation dieses gemeinsamen Dienstabends.


Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöppenstedt

Der Kinderfeuerwehr-Dienst am 6.2.2019 fand im Depot der Freiwilligen Feuerwehr Schöppenstedt statt. Aufgeteilt in drei Gruppen lernten unsere Löschkrümel die Räumlichkeiten und die Ausrüstungsgegenstände dieser Schwerpunktfeuerwehr kennen. Insbesondere die verschiedenen Fahrzeuge mit den entsprechenden Gerätschaften stießen auf großes Interesse bei den Kindern. Fachkundige Erläuterungen dazu gab es von den Kameraden der Feuerwehr Schöppenstedt, die auch alle neugierigen Fragen zu beantworten wussten. Den Höhepunkt dieses Besuchs stellte für die Kinder die Möglichkeit dar, im Korb der Drehleiter meterhoch über dem Gelände zu „schweben“.

Unser Dank geht an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schöppenstedt, die diesen außergewöhnlichen Dienst ermöglicht haben.


Foto: Wilfried Blöß           
Weitere Fotos siehe https://www.fw-kissenbrueck.de/fotogalerie/kinderfeuerwehr/

Tag der offenen Tür und Gründung der Kinderfeuerwehr am 29.9.2018

Nach fast einem Jahr war es endlich soweit: Im Rahmen unseres Tages der offenen Tür erfolgte die offizielle Gründung unserer Kinderfeuerwehr.

Nach dem Eröffnungslied unserer „Löschkrümel“ konnte Ortsbrandmeister Wilfried Blöß zahlreiche Gäste begrüßen, die sich zur Gründungsfeier am Feuerwehrhaus eingefunden hatten. Nach den Grußworten der „offiziellen“ Gäste und dem ersten Teil der musikalischen Unterhaltung durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Groß Denkte folgte ein weiterer Höhepunkt: Eine Einsatzübung der Kinderfeuerwehr.

Diese bestand aus einer Menschenrettung mit Atemschutzgeräten, Löschangriff mit zwei Strahlrohren, Versorgung eines Verletzten und der Durchführung von Absperrmaßnahmen. Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei und ernteten anschließend großen Applaus von den Zuschauern.

Den Abschluss des Tages bildete eine „Spieleolympiade“, bei der die Kinder verschiedene Aufgaben zu lösen hatten und schließlich mit Urkunden und kleinen Preisen belohnt wurden.

Besonders bedanken möchten wir uns beim Vorstand und den Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Hedwigsburg, die sich um Organisation des Kuchenbuffets gekümmert haben und unserer Kinderfeuerwehr dadurch zu weiteren Spendeneinnahmen von über 200 EUR verholfen haben.

https://www.fw-kissenbrueck.de/fotogalerie/kinderfeuerwehr/


Kinderfeuerwehrtag am 18.8.2018

Am 18.8.2018 fand in Leinde der erste Kreis-Kinderfeuerwehrtag statt, an dem auch unsere Löschkrümel teilgenommen haben. Hier galt es, in Gruppen von jeweils sechs Kindern verschiedene Aufgaben zu lösen. Da wir mit 16 Kindern vertreten waren, wurde eine Gruppe von zwei Feuerwehrkindern aus Ohrum unterstützt. Zu den Disziplinen gehörten zum Beispiel Stiefelweitwurf, Sandeimer füllen, Erste Hilfe und Märchen erkennen. Zwischendurch konnten sich die Kinder schminken lassen, sich beim Frisbee- oder Dosenwerfen die Zeit vertreiben oder vorbereitete Quizaufgaben lösen. Bei der Veranstaltung gab es keine Sieger oder Verlierer; am Ende wurde jedes Feuerwehrkind mit einer Medaille ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön gilt den Ausrichtern für dieses schöne Event.

Fotos gibt es hier: https://www.fw-kissenbrueck.de/fotogalerie/kinderfeuerwehr/


„Blutiger“ Dienst am 15.8.2018

Zu Gast bei der Kinderfeuerwehr waren zu diesem Dienst Sieglinde Eberhard und Angelika Hasselmann vom Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Die Damen brachten unseren Löschkrümeln alles Wissenwerte rund um das Thema „Blut“ näher. Spielerisch wurden so beispielsweise die verschiedenen Blutgruppen erläutert; die Kinder erfuhren aber auch, wie eine Blutspende funktioniert. Anschließend konnten die Kinder dann selbst tätig werden. Aufgeteilt in Gruppen wurde in einem „Labor“ das „Blut“ untersucht und mit Stethoskop und Blutdruckmessgerät (natürlich nur Attrappen) konnten „Untersuchungen“ durchgeführt werden. Eine weitere Gruppe befasste sich mit Bereichen der Ersten Hilfe während an einer weiteren Station das Themengebiet mit Hilfe bebilderter Bücher theoretisch erörtert wurde.

Zum Abschluss bekamen die Kinder vom DRK noch kleine Geschenke.

Für die interessante Dienstgestaltung bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Eberhard und Frau Hasselmann.


Spendenübergabe am 9.8.2018

Die Löschkrümel waren heute zu Gast auf dem Golfplatz in Kissenbrück beim Golfclub Rittergut Hedwigsburg. Dort veranstaltete der Spielkreis der Donnerstag-Senioren-Golferinnen und Golfer (kurz DoSeGo) ein Charity-Turnier, dessen Erlös unserer Kinderfeuerwehr zugute kam. Nachdem die Golfer den Kindern ein großes Eis spendiert hatten, erfolgte die offizielle Übergabe der Spende durch den Senior Captain Dieter Heinrich. Ein Teil des Erlöses war bereits für die Anschaffung von Hosen und Poloshirts für unsere Feuerwehrkinder verwandt worden. Diese „Einsatzkleidung“ konnte nun zum ersten Mal angezogen werden, was unsere Löschkrümel mit Stolz taten.

Außerdem überreichte der langjährige Leiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig Jürgen Jeschke unserer Kinderfeuerwehr das Modell einer historischen Magirus Drehleiter.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den DoSeGos für die großzügige Spende.


Halbjahresabschluss

Zum Abschluss des ersten Halbjahres 2018 fand für die Kinderfeuerwehr ein besonderer Dienst statt. Die Löschkrümel trafen sich am 9. Juni nachmittags im Feuerwehrhaus. Bei bestem Sommerwetter wurde zunächst in größeren und kleineren Gruppen gespielt. Dabei kamen Frisbees und Bälle zum Einsatz. Besonders heiß umlagert war die Wasserrutsche, die bei Kindern und Betreuerinnen für Abkühlung sorgte.

Nach dem gemeinsamen Abendessen – es gab Nudeln mit Soße – galt es, bei einer gemeinsamen Schnitzeljagd durch das Dorf verschiedene Aufgaben zu lösen. Die Strecke führte wieder zum Feuerwehrhaus, wo die Kinder als nächstes Highlight am offenen Feuer Stockbrot backen konnten. Den Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Übernachten im Feuerwehrhaus.

Am nächsten Morgen nahmen wir am Umzug des Schützenvereins zum Einholen der Schützenkönige teil, bevor die Kinder mehr oder weniger müde von ihren Eltern abgeholt wurden.

Weitere Fotos gibt es hier: https://www.fw-kissenbrueck.de/fotogalerie/kinderfeuerwehr/


Besuch der Berufsfeuerwehr Braunschweig

Der Dienst unserer Kinderfeuerwehr am 7.3.2018 führte uns zur Berufsfeuerwehr nach Braunschweig. Dort führte uns unser Kamerad und Berufsfeuerwehrmann Maik Sternberg durch die Räume und erläuterte die Aufgaben, Fahrzeuge und Einrichtungen der Berufsfeuerwehr.

 

Verkehrserziehung
 

Der erste Dienst unserer Kinderfeuerwehr in diesem Jahr stand unter dem Motto Verkehrserziehung. Nachdem in einem theoretischen Teil über die wichtigsten Verhaltensregeln und -zeichen gesprochen wurde, folgte die Praxis im Freien. Da es bereits dunkel war, konnte den unseren jüngsten Mitgliedern gut die unterschiedliche Sichtbarkeit von dunkler und heller Kleidung vermittelt werden. Anschließend wurden alle „Löschkrümel“ mit Warnwesten ausgestattet. Diese waren von unserem Förderverein angeschafft worden, um die Sicherheit für die Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen. So ausgerüstet wurde das sichere Überqueren der Straße geübt, bevor die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.